Wilde Klassenfahrten

MIT FREI WÄHLBAREN PROGRAMMINHALTEN

Die folgenden Themenschwerpunkte können Inhalt Ihrer Klassenfahrt sein. Pro gebuchtem Tag können zwei bis drei der Schwerpunkte geplant werden. Die Tage beginnen jeweils mit Ritualen der Naturvölker, zudem werden die Inhalte durch spielerische Elemente ergänzt.


Feuer machen

Feuer – leuchtende Augen – endlich Zeit um sich ausgiebig damit zu beschäftigen. Dabei suchen wir ganz praktisch Antworten auf die Fragen: Wie wird ein Feuer aufgebaut? Welches Material aus der Natur eignet sich als Zunder, welches als Brennmaterial? Wo finde ich trockenes Holz? Was muss ich beim Feuer machen beachten? Anschließend kann das Feuer zum gemeinsamen Grillen genutzt werden. Als Nachtisch wird eine süße Überraschung direkt in der Glut zubereitet.

Holzlöffel schnitzen

Aus einem Stück Holz lassen wir durch Glutbrennen und Schnitzen einen Löffel entstehen. In diesem Zusammenhang erlernen die wilden Teenies auch den sicheren Umgang mit dem Messer. Es ist sinnvoll, das " Holzlöffel schnitzen" mit dem Thema " Feuer machen" zu verbinden.

Bau einer Notunterkunft

Mit Freunden im Wald verlaufen!? Handyempfang Fehlanzeige!? Ganz langsam wird klar, dass die Nacht im Wald verbracht werden muss... Was nun? Wie eine solche Nacht trocken und ohne zu frieren verbracht werden kann, erkläre ich euch beim " Bau einer Notunterkunft". In Kleingruppen entstehen dabei sogenannte " Laubhütten".

Orientierung in der Natur

Natürlich orientieren das bedeutet – ohne Kompass, Karte, GPS oder Handy – die Himmelsrichtungen bestimmen, sich markante Punkte und Naturphänomene zu Nutze machen. Dabei sind alle Sinne gefragt, wobei der Sehsinn so manches Mal hinten anstehen darf.

Schleichen und Tarnen - mit und ohne Nachtaktion

Eine geheime Scoutmission erfüllen und Tiere aus der Nähe beobachten, die Fähigkeit sich lautlos durch die Wildnis zu bewegen und dabei nicht wahrgenommen zu werden … Was braucht es dazu? Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler das Schleichen kennen. Darüber hinaus erfahren sie, wie man durch die richtige Tarnung zu einem Teil seiner Umgebung wird. Auf Wunsch gibt es im Anschluss eine nächtliche Scoutmission, bei der eine spannende Aufgabe zu lösen ist.

Wahrnehmung

Spielerisch auf das Sehen verzichten, um andere Sinne zu entdecken und zu schärfen. Bei diesem Themenschwerpunkt sollen sich die wilden Teenies besonders auf ihren Hör- und Tastsinn, das Riechen sowie auf ihre eigene Intuition verlassen, um Hindernisse zu umgehen und sicher ans Ziel zu gelangen.

Spurensuche

Gemeinsam entdecken wir die Rätsel des Waldes abseits aller Wege: Trittsiegel, Fraßspuren, Losungen, Knochen, Federn, Gewölle, … und versuchen die Geschichten dahinter zu lüften: Welches Tier kam hier des Weges, wer hat den Tannenzapfen gefressen oder welches Tier musste hier sein Leben lassen?

Wasser

Wo ist draußen Wasser zu finden, abseits von Wasserhahn, Supermarkt und Tankstelle? Und wie kann festgestellt werden, ob dieses Wasser genießbar ist? Gemeinsam machen wir uns in der Wildnis auf die Suche nach Wasser und versuchen, dessen Qualität zu bestimmen.


weitere Infos

Konkrete Beispiele für eine "Wilde Klassenfahrt" mit geplanten Inhalten wie z.B. "Wilde Klasse", "Wilde Nacht" oder "Wilde Jagd" finden Sie HIER. Auf Anfrage lasse ich Ihnen gerne weitere Programmvorschläge zukommen.

Kosten

Die Kosten für die „Wilde Klassenfahrt - mit frei wählbaren Inhalten“ sind abhängig von dem gewünschten Programm, der Unterkunft und der Art der Verpflegung.