Wilderes Vater & Kind Wochenende

Sich lautlos durch den Wald bewegen, vor aller Augen und jeder Nase verborgen, lange Zeit einer Spur folgen...Fertigkeiten, die unsere Vorfahren benötigten, um erfolgreich jagen zu können. Das ist es was du schon immer mal versuchen wolltest!? ...Dann komm mit in die Wildnis des Schwarzwaldes und schlüpfe gemeinsam mit deinem Papa für ein Wochenende in die Rolle eines urzeitlichen Jägers!


Programmablauf

Nach eurem Ankommen am Tipiplatz stimmen wir uns mit Ritualen der Naturvölker auf unser wilderes Wochenende ein. Bevor wir uns das Abendessen vom Grill schmecken lassen machen wir uns auf zur Spurensuche im Wald. Den Abend lassen wir dann am Feuer mit Jagdgeschichten ausklingen bevor ihr euch in den Tipis zur Ruhe bettet.

 

Wenn euch die ersten Sonnenstrahlen aus dem Schlaf gekitzelt haben und ihr euch beim Frühstück für die Abendteuer des Tages gestärkt habt, werden wir nachsehen wer im nächtlichen Wald unterwegs war und folgen einer Fährte. Nach der Mittagspause machen wir uns daran, eine urzeitliche Jagdwaffe herzustellen und trainieren damit eure Treffsicherheit. Damit ihr gut vorbereitet seit für euer nächtliches Abendteuer lernt ihr vor dem Abendessen, euch lautlos zu bewegen und euch vor aller Augen und Nasen zu verbergen.

 

Guten Morgen ... wir treffen uns am Feuer, um uns unsere nächtlichen Abendteuer zu erzählen. Anschließend bauen wir Fallen, die auch Kinder fangen können, die ihre Finger nicht schnell genug aus der Schlinge ziehen. Nach der Mittagspause und dem gemeinsamen Aufräumen heißt es dann Abschied nehmen.

 

Um Missverständnisse auszuschließen ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass das Programm weder zum Erwerb des Jagdscheines verhelfen noch zur Jagd auf heimische Tiere animieren oder den Teilnehmern unreflektiert eine Jagdwaffe in die Hand geben möchte.

Vielmehr zielen die Inhalte darauf, den Vätern und ihren Kindern aufzuzeigen, welches Wissen und welche Fertigkeiten unsere Vorfahren sich zu Eigen machen mussten, um erfolgreich jagen zu können. Zudem soll deutlich werden zu welchem Zweck die Menschen dieser Zeit gejagt haben und mit welcher Haltung sie dabei der Natur, den Tieren, dem Leben überhaupt begegnet sind.


Termin & Kosten

Infos zu Terminen und Kosten findet ihr HIER.


Unterkunft

Tipidorf Äckerhof

Im Tipidorf des Äckerhofs wohnt ihr während dem Wochenende in einem original Tipi. Ein Tipi ist ein Ort der Geborgenheit, an dem ihr den Alltag hinter euch lassen könnt.Wer jemals in einem Tipi geschlafen hat, verfällt seinem Charme ein Leben lang. Hier genießt ihr die Natur bei Tag und Nacht auf eine ganz besondere Art. Dem Himmel ganz nah, könnt ihr beinahe nach den Sternen am Nachthimmel greifen und die ein oder andere Sternschnuppe bewundern.Das alles und noch viel mehr macht das Tipi-Dorf zu einem der schönsten Plätze im Schwarzwald.

 

 Weitere Infos zum Tipidorf findet ihr unter: www.aeckerhof.de/tipi-dorf/


Bereit für ein Wilderes Vater & Kind Wochenende...